Bloggerview Startseite

Interviews und Beobachtungen innerhalb der Blogospähre. Welche Art Mensch steckt hinter den Worten? Warum bloggt das Business? Welcher Trend ist zu verfolgen und welche Kombination aus Konzept und Inhalt sorgt für die einzig wahre Motivation – Leserfeedback in Form von Kommentaren? Ein Weblog ist längst kein persönliches Tagebuch mehr und Bloggerview dringt tiefer vor als jedes Stöckchen.

Diplomarbeit “Tagging” von Sacha A. Carlin

Eine Tag-Wolke

In der Netzkommunikation ist es wie im richtigen Leben. Man lernt Leute auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen kennen und verliert diesen Kontakt auch wieder.

Sascha A. Carlin zählt für mich zu eben diesen Leuten. Er hat eine ganze Zeit lang das deutsche phpBB Projekt geleitet und durch die gemeinsame Affinität zum Thema “Einsatz und Entwicklung von Diskussionsforensoftware” haben wir uns letztendlich beide im Team von Boardunity wieder gefunden. Dieses hat er vor einiger Zeit allerdings verlassen.

Da ich seinen Blog nicht aufmerksam verfolge freut es mich um so mehr das ich heute, durch eher wahlloses Klicken von interessant klingenden Links, eben auf diesem eingetroffen bin. Sascha hat dort vor gut zwei Wochen seine Diplomarbeit Schlagwortvergabe durch Nutzende (Tagging) als Hilfsmittel zur Suche im Web. Ansatz, Modelle, Realisierungen als PDF veröffentlicht.

Tags werden von vielen Weblogbetreibern als mittlerweile selbstverständlich angesehen. Man nutzt sie, um dem Leser eine schnelle, nach Schlagworten sortierte, Themenübersicht zu präsentieren oder auch aus der Intention “SEO” heraus. Tags sind allerdings viel mehr als Stichwortübersichten oder Schmierereien an allerlei Dingen. Es geht um gemeinschaftliches Indexieren.

Wer, wenn nicht eh schon geschehen, tiefer in die Materie eindringen will, dem sei die Diplomarbeit ans Herz gelegt. Wem die englische Sprache nicht fremd ist, dem sei darüber hinaus auch Folksonomies – Cooperative Classification and Communication Through Shared Metadata von Adam Mathes empfohlen.

Informationen zum Beitrag

Autor: Ralf
Datum: Samstag, 3. März 2007
Uhrzeit: 16:14
Kategorie: Blogosphäre
Dieser Beitrag wurde insgesamt 5147 mal gelesen.

Indem du unsere Einträge bewertest lieferst du uns einen schnellen Überblick über die Qualität unserer Arbeit.

sehr schlechtschlechtmittelmäßiggutsehr gut (4 Bewertungen, 4 von 5)
Loading ... Loading ...

Für weitergehende Rückmeldungen oder deinen Beitrag zum Thema schreibe einen Kommentar. Es gibt bisher keine Kommentare. Alternativ kannst du einen Trackback setzen.

Werbung

Kommentare


Schreibe deine Meinung


Suche

Suche nach einem oder mehreren Stichwörtern.

Beachte auch die Kategorieübersicht am Ende jeder Seite. Alternativ kannst du das kategorienübergreifende Beitragsarchiv durchstöbern.

Syndicate